Pilates Training

Sportart Pilates EigenschaftenMit systematischem Pilates Training zur Traumfigur. Durch den immer stärker werdenden Körperkult in vielen Industrienationen gibt es inzwischen die verschiedensten Arten um ein erfolgreiches Training durchzuführen. Hauptziel dabei ist oft das Aufbauen von Muskeln und das Verbrennen von Kalorien. Pilates Training kann dabei eine Möglichkeit sein, seiner Traumfigur näher zu kommen.

Das Pilates Training, wie wir es heute kennen, ist dabei auf den in Mönchengladbach geborenen Joseph Hubert Pilates zurückzuführen. Dieser war sportlich sehr aktiv und ging vielen körperlich sehr anstrengenden Tätigkeiten nach. Er war unter anderem Taucher, Turner, Bodybuilder und Zirkusartist. Seine neue Methode des systematischen Körpertrainings nannte Pilatus zuerst Contrology, da beim Pilates Training die Muskeln mithilfe des Geistes gesteuert werden sollen.

Beim Pilates Training soll im Gegensatz zu vielen anderen Bewegungslehren der ganze Körper trainiert werden. Hierbei werden besonders die kleineren und schwächeren Muskelgruppen angesprochen. Durch dieses Training soll eine gesunde Körperhaltung erzielt werden.

Damit dieses Ziel aber auch erreicht wird und das Training nicht schadet, sollte eine fachliche Einführung in die verschiedenen Übungen stattfinden. Dadurch können die Risiken von Bewegungs- beziehungsweise Haltungsfehlern vermindert werden. Das allgemeine Risiko, sich beim Pilates zu verletzen, ist dabei jedoch eher gering.

Pilates hat eine Vielzahl von verschiedensten Übungen, die mit oder ohne Geräte durchgeführt werden können. Das Training an sich beinhaltet dabei mehrere Aspekte, die sich teilweise auch mit anderen Bewegungslehren überschneiden; denn Pilates enthält nicht nur Kraftübungen, sondern auch Stretching und bewusstes Atmen, das Verspannungen entgegenwirken und die Kontrolle über den Körper erhöhen soll.

Die wichtigsten Prinzipien beim Pilates Training sind Kontrolle, Konzentration, Atmung und Zentrierung, also die Stärkung der Körpermitte.