Ratschläge für eine gesunde Ernährung

In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft muss die Ernährung häufig zurückstecken. Man isst nicht regelmäßig, sondern „wenn Zeit dafür ist“ und achtet nicht darauf regelmäßig zu essen. Häufig wird schnell und hastig ein Burger zwischen zwei Meetings hinuntergeschlungen oder nach einem langen Arbeitstag eine Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben. Doch das geht zulasten des Körpers, denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist Basis für die ganzheitliche Gesundheit.

Frühstückstisch

Nicht das Frühstücken vergessen

Viele lassen zugunsten eines längeren Schlafes, oder weil sie morgens keinen Hunger verspüren das Frühstück aus. Dies ist aber eine schlechte Angewohnheit, denn wer unregelmäßig oder gar nicht frühstückt, neigt eher zu Fettleibigkeit. Wissenschaftler der Universität Minnesota haben herausgefunden, dass Personen die das Frühstück regelmäßig auslassen mehr Gewicht zulegen, als diejenigen die immer frühstücken. In der langjährigen Studie wurden mehr als 3600 Teilnehmer regelmäßig zu ihren Frühstücksgewohnheiten befragt und untersucht und es wurde festgestellt, dass diejenigen die selten oder nie frühstücken 1,9 Kilo mehr zunahmen als diejenigen, die zumindest viermal die Woche frühstückten.

Eine Mischung aus Gemüse, Früchten und anderen Produkten essen

Am allerwichtigsten für eine gesunde Ernährung ist die Zusammensetzung der einzelnen Gerichte. So sollte eine gewisse Mischung aus Obst, Gemüse und anderen Nahrungsmitteln herrschen. Dies ist vor allem ratsam, wenn versucht wird, die empfohlenen 5 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Der Apfel zwischen Frühstück und Mittagessen oder das rohe Gemüse mit Kräuterquark abends auf der Couch sind nur zwei Beispiele wie Obst und Gemüse, auch wenn es schnell gehen muss, leicht in die tägliche Ernährung integriert werden können.

Ohne schlechtes Gewissen essen bestellen

In den letzten Jahren haben sich die Angebote verschiedener Restaurants, Essen auszuliefern stetig ausgeweitet. Hatte der Lieferservice früher einen schlechten Ruf, da er hauptsächlich Pizza und andere ungesunde Gerichte ausgeliefert hat, ist es heute so, dass durch Lieferservices jegliche Art von Gerichten nach Hause geliefert wird. So es ist möglich, sich ohne schlechtem Gewissen Essen nach Hause liefern zu lassen. Neben den üblichen Gerichten, wie Sushi und vegetarischen Spezialitäten bieten sich hier auch andere asiatische und orientalische Küchen an, die gesunde Gerichte herstellen und ausliefern lassen.

Regelmäßiger Verzehr von Fisch

Wer regelmäßig Fisch ist, lebt gesünder. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Fischgerichte meist gut für den Körper sind, denn im Fisch sind viele wertvolle Vitamine und Ballaststoffe enthalten. So sollte jeder, der auf eine gesunde Ernährung Wert legt, versuchen mindestens zweimal in der Woche Fisch zu essen. Davon sollte ein Gericht ruhig „öliger“ Fisch sein, denn dieser ist reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren.

Den Verzehr von gesättigten Fettsäuren und Zucker einschränken

Es heißt Zucker macht dick. Und dies ist auch der Fall, wenn zu viel Zucker verzehrt wird. In geringen Dosen ist Zucker allerdings auch notwendig, denn er ist ein guter Energielieferant für den Körper. Zudem sollte der Verzehr von gesättigten Fettsäuren eingeschränkt werden. Diese sind vor allem in tierischen Lebensmitteln enthalten und es heißt, sie steigern das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken und sorgen für einen erhöhten Cholesterinspiegel.