Einen Ausgleich zum Job am Schreibtisch finden

Sehr viele Menschen haben einen Job, bei dem sie den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen müssen. Sie arbeiten am Computer und bewegen sich wenig oder gar nicht während der Arbeit. Solche Berufe werden immer mehr, weshalb auch immer mehr Menschen unter den Folgen von zu wenig Bewegung leiden. Besonders schlimm ist es im Jahr 2020 geworden. Denn immer mehr Menschen arbeiten im Home-Office und haben dann nicht einmal mehr die tägliche Bewegung auf dem Weg zur Arbeitsstelle. Das kann sich bereits nach einigen Wochen negativ auf die eigene Gesundheit auswirken. Auch langfristig kann es Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Deshalb sollte man nach Möglichkeit einen Ausgleich zum Job am Schreibtisch finden.

Wer braucht einen Ausgleich zum Job?

Das Konzept Home-Office ist in den letzten Monaten sehr viel stärker genutzt worden. Das liegt natürlich an der Corona-Krise und muss kein Hinweis darauf sein, dass sich die Arbeitskultur in den vergangenen Monaten massiv verändert hat und es ein Umdenken gab. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass viele Unternehmen auch nach der Corona-Krise anders mit dem Thema Home-Office umgehen, als das bisher der Fall war. Doch nicht nur Menschen im Home-Office müssen einen Ausgleich zum Job am Schreibtisch finden. Auch im Büro bewegt man sich oft nur sehr wenig und hat ein zu niedriges Aktivitätslevel. Wenn man dann auch noch sehr viel Stress am Arbeitstag hat, dann wird der Ausgleich noch einmal wichtiger. Das gilt gerade in fordernden Berufen, bei denen man den ganzen Tag über aufmerksam sein muss. Wer beispielsweise aus der Finanzbranche kommt und den ganzen Tag mit dem Trading beschäftigt ist, der steht permanent unter Druck. Wenn man beispielsweise eine Kryptowährung wie IOTA kaufen und verkaufen möchte, dann muss man permanent den IOTA Kurs im Blick behalten. Das geht natürlich nur dann, wenn man auch permanent am Schreibtisch ist und sich um die Arbeit kümmern kann. Um dem Körper nach der Arbeit einen Ausgleich zur fehlenden Bewegung und dem Stress zu geben, sollte man einen gesunden Lebensstil führen. Wie das neben dem Beruf klappen kann, soll der folgende Absatz zeigen.

Sport und Ernährung als Ausgleich

Sport kann ein guter Ausgleich sein, um den Stress von einem harten Arbeitstag abzuschütteln. Viele Menschen entscheiden sich für eine Ausdauersportart und gehen joggen oder setzen sich auf das Fahrrad. Doch auch ein ausgedehnter Spaziergang kann dazu geeignet sein, um den Kopf nach einem langen Tag auf der Arbeit freizukriegen. Wer lieber unabhängig vom Wetter sein möchte, der kann sich auch in einem Fitnessstudio anmelden und dort trainieren. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Sport immer nur eine Komponente von einem wichtigen Lebensstil sein kann. Denn die Ernährung spielt auch eine wichtige Rolle. Wer sich ungesund ernährt und während der Mittagspause schnell Fast-Food bestellt, der wird das mit ein wenig Sport nach der Arbeit nicht ausgleichen könne. Deshalb ist es wichtig, auch auf die Ernährung zu achten. Wir haben viele gesunde Mahlzeiten für unterwegs zusammengestellt. Diese lassen sich relativ schnell vorbereiten und ganz einfach mitnehmen. So ist man nicht länger auf Fast-Food oder einen Lieferservice angewiesen, sondern kann auch auf der Arbeit eine gesunde und leckere Mahlzeit essen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Autor:

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/home-office-notebook-home-sofa-569153/