Krafttraining

Kraftsport HantelAls Kraftsport wird eine bestimmte Kategorie des Sports bezeichnet. Zum Ausüben dieses Sports benötigt der Sportler viel Kraft und gut entwickelte Muskeln. Das Ziel des Kraftsports ist die Entwicklung von hoher und spezifischer Kraft. Neben der Bewegungstechnik steht vor allem die Entwicklung der Muskulatur im Vordergrund. Deshalb wird in dieser Sparte regelmäßig mit Gewichten wie Hanteln trainiert. Zu den typischen Kraftsportarten zählen unter anderem Gewichtheben, Bodybuilding und Armdrücken. Wobei beim Bodybuilding das Augenmerk primär auf dem größtmöglichen Muskelwachstum liegt.

Krafttraining für Jedermann

Die Kraftsportler haben meist eine Muskelgruppe besonders im Auge. Ein Armdrücker zum Beispiel benötigt eine starke Armmuskulatur. Aber auch für andere Menschen zahlt sich ein wenig Krafttraining aus. Um eine schöne Figur zu erlangen, sind feste und starke Muskeln vonnöten. Für die einzelnen Muskelgruppen gibt es deshalb viele Übungen.
Bei den Armen werden besonders Trizeps und Bizeps trainiert. Der Bizeps durch Armbeugen, der Trizeps durch Armstrecken. Schulterdrücken oder Seitheben stärkt die Schultern. So gibt es für alle Muskelgruppen die passende Übung. Die werden meistens mit Hanteln durchgeführt. Wichtig sind neben dem Krafttraining aber auch eine gesunde Ernährung und ein normales Gewicht.

Maximalkraft

Beim Kraftsport steht ganz klar die Maximalkraft an erster Stelle. Diese sollte dynamisch sein und ein großes Gewicht bewegen können. Das ist auch der Unterschied zu anderen Sportarten. Es gibt viele kraftintensive Sportarten, dort steht aber vor allem die Schnellkraft oder die Kraftausdauer im Vordergrund. Beim Kraftsport dagegen muss in kurzer Zeit eine möglichst hohe Kraft aufgewendet werden. Diese Kraft ist allerdings um einiges höher als bei anderen Sportarten. Kraftsport kann man in einem Verein ausführen. Einen solchen findet man in fast jeder Stadt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>