Wie motiviere ich mich zum Training?

Training ist nicht nur gut für unsere Gesundheit, sondern auch für unsere Psyche. Wenn wir regelmäßig trainieren, fühlen wir uns besser und können den Stress des Alltags besser abbauen. Aber oft fehlt uns die Disziplin oder wir finden keinen Anreiz, deshalb brauchen wir alle Motivation, um unser volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Realistische Ziele

Oft setzen wir schon von Anfang an, unsere Ziele viel zu weit hoch. Wir sind uns schnell bewusst, dass wir noch viel verbessern können und nehmen uns daher vor jeden Tag zu trainieren. Doch dieser Ansatz ist meistens zum Scheitern verurteilt, da er zu hohe Erwartungen an uns selbst voraussetzt. Wir werden schnell enttäuscht, wenn wir nicht sofort die erhofften Ergebnisse sehen und geben dann schnell wieder auf. Ein besserer Weg ist es, sich realistische Ziele, mit kleinen Hürden zu setzen und sich auf den Weg dorthin Schritt für Schritt zu machen. Lieber jeden Tag ein ganz wenig zu trainieren, als gar nicht und so nach und nach immer bisschen besser werden.

Die richtige Wahl der Übungen

Eines der wichtigsten Faktoren, um an einer Sache dranzubleiben, ist der Spaß. Am besten werden Übungen ausgesucht, an denen wir Wohlgefallen finden. Sobald wir Freude an einer Übung verspüren, wird unser Belohnungseffekt verstärkt. Damit fällt es uns leichter, das Training zur Gewohnheit zu machen und somit nachhaltig motiviert zu bleiben. Wer das Laufen nicht mag, kann sich Alternativen suchen, wie beispielsweise das Fahrradfahren. Auch kleine Belohnungen nach dem Sport sorgen für ein positives Erlebnis, denn wir können ruhig stolz darauf sein, etwas getan zu haben.

Ein motivierendes Umfeld kreieren

Eine weitere Möglichkeit, sich selbst zu überwinden, kann ein Bild sein, auf welchem deine Ziele abgebildet sind. Beispielsweise kann man ein Bild von seiner Traumfigur wählen, welche man erreichen möchte und mit einem passenden Bilderrahmen bekleiden. Am besten stellt man den Rahmen an einen Ort, an dem man es mehrmals täglich sehen kann. Denn wenn man sein Ziel immer vor Augen hält, fällt uns die Arbeit viel leichter. Somit erinnern wir uns immer daran, was man erreichen möchte und warum es sich lohnt weiterzumachen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Autor:

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/mann-muskel-fitness-trainieren-641691/