Bessere Schlafqualität erreichen: Der große Schlafratgeber

Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Einschlafen und liegen stundenlang wach. Auch das Durchschlafen ist häufig ein Problem. Am Morgen fühlen sich die Betroffenen wie gerädert. Die Energie für den Tag fehlt ihnen, weshalb sie häufig müde sind. Auf Dauer können solche Schlafprobleme die Lebensqualität erheblich einschränken. Schlafstörungen können vielfältige Ursachen haben, doch mit verschiedenen Maßnahmen kann jeder selbst zu einer besseren Schlafqualität beitragen.

Die Ursache für schlechten Schlaf ermitteln

Die Energie für den Tag fehlt, wenn Menschen schlecht schlafen und die Energiereserven nicht ausreichend aufgefüllt werden. Wer schlecht schläft, hat am Tage mit Müdigkeit, Trägheit oder Erschöpfung zu kämpfen. Nicht nur bei einer vollkommenen Schlaflosigkeit treten solche Probleme auf. Körper und Geist können sich nicht ausreichend regenerieren, wenn die Betroffenen unter einer schlechten Schlafqualität leiden oder in der Nacht häufig aufwachen.

Der große Schlafratgeber informiert über die Bedeutung einer guten Schlafqualität und über Maßnahmen, mit denen ein gesunder Schlaf gefördert werden kann. Tipps von Experten runden den Ratgeber ab.

Wichtige Faktoren für einen guten Schlaf

Mit den folgenden fünf Faktoren kann jeder seine Schlafqualität positiv beeinflussen:

1. Einrichtung des Schlafzimmers

Sind die Schlafzimmermöbel nicht gut ausgerichtet oder wurden sie falsch ausgewählt, kann das den Schlaf empfindlich beeinflussen. Nicht nur das Bett, sondern auch die übrige Einrichtung wie Schrank, Nachttisch oder Fernseher wirken sich auf die Schlafqualität aus. Für die Einrichtung des Schlafzimmers sollte sich jeder genügend Zeit nehmen, damit der Wohlfühlfaktor tatsächlich gesichert ist.

2. Eine gute Matratze

Eine Matratze wirkt sich direkt auf den Schlaf aus. Matratzen im oberen Preissegment überzeugen mit einer guten Verarbeitung und angenehmem Material. Für ein King-Size-Bett sind zwei einzelne Matratzen besser als eine große. Bei der Auswahl einer Matratze kommt es auf den Aufbau, die Zusammensetzung und den Härtegrad abhängig von Körpergröße und Gewicht an.

3. Beschaffenheit der Bettwäsche

Bettwäsche sollte bezüglich ihres Materials sorgfältig ausgewählt werden. Juckreiz, Hautausschlag oder starkes Schwitzen, verursacht durch ungeeignetes Material, können den Schlaf empfindlich beeinträchtigen. Nicht nur das Einschlafen, sondern auch das Durchschlafen wird durch das falsche Material gestört. Das Material der Bettwäsche sollte atmungsaktiv, saugfähig und hautfreundlich sein.

4. Das richtige Raumklima

Das Raumklima und die Temperatur im Schlafzimmer wirken sich direkt auf die Schlafqualität aus. Schlafforscher empfehlen eine Temperatur von 16 bis 18 Grad, die jedoch nur in wenigen Schlafzimmern vorhanden ist. Qualität und Dauer des Schlafs werden auch durch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Mit einem Thermostat lässt sich das Raumklima prüfen und anpassen.

5. Weitere Störfaktoren

Es gibt noch weitere Störfaktoren, die zu einer schlechten Schlafqualität führen. Es mag verlockend sein, noch ein Video anzuschauen oder die E-Mails zu checken, doch signalisiert das grelle Licht des Smartphones dem Gehirn, dass es noch keine Zeit zum Schlafen ist. Besser ist ein gutes Buch geeignet, da es entspannend für Körper und Geist sein kann. Jeder entscheidet selbst, welche Lektüre die beste ist. Die nötige Helligkeit ist durch eine Leselampe mit hellem Licht gewährleistet, die das Einschlafen nicht beeinträchtigt.

Mehr Tipps für einen gesunden Schlaf

Der Körper füllt im Schlaf seine Energiespeicher auf und verarbeitet die Eindrücke des Tages. Diese Prozesse werden durch Schlafprobleme beeinträchtigt. Mit den Einflussfaktoren auf die Schlafqualität kann jeder selbst einen Beitrag zu einem besseren Schlaf leisten. Der Schlafratgeber hält noch mehr Tipps für einen gesunden Schlaf bereit und enthält interessante Fakten über das Schlafen. Wer diese Tipps beherzigt, kann besser schlafen und den Tag voller Energie beginnen.